Verbandsliga BaWü - 2002/2003

VL-Hauptseite - Mail

TSG Backnang übernimmt wieder die Tabellenführung

Schmeichelhafter 6:5-Sieg über Mannheim läuft wenig zusammen

Von Eckehardt Stecher

Eigentlich wollten die Wasserballer an ihre hervorragende Leistung vom letzten Sonntag anknüpfen, als man im Pokalspiel die Regionalligamannschaft aus Weiden recht lange ärgern konnte. Doch diesen Samstag lief bei den Gastgebern im Spiel gegen den Tabellendritten aus Mannheim nicht viel zusammen. Trotz gleicher Besetzung wie noch vor einer Woche und trotz tatkräftiger Unterstützung des heimischen Publikums war das Spiel der Backnanger nicht wieder zu erkennen. Nach nur 43 Sekunden geriet man in Rückstand, welcher aber nur 60 Sekunden später von Markus Mögel ausgeglichen werden konnte. Nach dem 1:1 lief nicht mehr viel zusammen. Weder im Angriff noch in der Abwehr. Nach zwei Unterzahlsituationen, die ohne Tor überstanden wurden, endete das erste Viertel mit 1:1.

Doch auch das zweite Viertel brachte keine Besserung. Nachdem man nur 2 Minuten nach Wiederanpfiff in Rückstand geriet, war es Sven Rehm, der für die Gastgeber ausgleichen konnte. Doch im direkten Gegenangriff erzielte Mannheim das 2:3.

In der Halbzeitpause ermahnte Trainer Stecher seine Mannschaft wenigstens zu versuchen, ein Konzept durchzusetzen, doch nichts schien an diesem Wochenende zu funktionieren. Erst 4 Minuten nach Wiederaufnahme des Spiels gelang Sven Rehm der erneute Ausgleich. In dieser Phase erhielt der Centerspieler der Mannheimer eine Hinausstellung mit Ersatz. Doch anstatt diesen Vorteil zu nutzen ließen die Backnanger etwas nach und die erneute Führung der Gäste war die logische Konsequenz. In der 20. Spielminute verhängten die Unparteiischen wieder eine Hinausstellung mit Ersatz für jeweils einen Backnanger und einen Mannheimer Spieler. Doch auch jetzt schien Backnang keinen Vorteil aus der Situation ziehen zu können. Logische Folge, das 3:5. Acht Sekunden vor Viertelende war es wieder Markus Mögel der seine TSG im Spiel hielt.

Erst im letzten Viertel zeigte dann Backnang wieder etwas wie ein Lebenszeichen. Sven Rehm erzielte 22 Sekunden nach dem Anspiel das 5:5. Doch anstatt weiter Druck auszuüben, ließ Backnang wieder nach. Chancen wurden vor dem gegnerischen Tor leichtfertig vergeben, von einer Abwehr braucht man zu diesem Zeitpunkt nicht zu reden. Doch Mannheim scheiterte gleich zweimal in Überzahl am Backnanger Torwart. Und auch ein Viermeter wurde von den Gästen leichtfertig vergeben. 2 Sekunden vor Spielende traf Mögel zum 6:5 Siegtreffer, der für die Murrtaler wohl als schmeichelhaft zu bezeichnen ist. Durch diesen Sieg übernimmt die TSG die Tabellenführung in der Verbandsliga.