Verbandsliga BaWü - 2002/2003

VL-Hauptseite - Mail

WBG bis zur Halbzeit ebenbürtig

8:11-Heimniederlage gegen TSG Backnang

Villingen-Schwenningen (rom).  Knapp verpassten die Doppelstädtischen Wasserballer am Samstag den Sprung an die Tabellenspitze der Verbandsliga Baden Württemberg. Mit 8:11 (3:1, 1:3, 0:5, 4:2) musste man sich gegen den TSG Backnang geschlagen geben.

Es begann recht verheißungsvoll gegen den Tabellenführer Backnang. Mit dem Maximalaufgebot von 13 Mann gingen die WBG`ler sehr motiviert in die Partie, und konnten das erste Viertel mit 3:1 zu ihren Gunsten entscheiden. Die Gäste gingen im zweiten Abschnitt dann konzentrierter zu Werk, und hier gelang dann dem TSG Backnang ein 3:1, so dass man mit einem zu diesem Zeitpunkt gerechten 4:4 in die Halbzeitpause ging. Der Pausentee schien den Doppelstädtern dann nicht ganz so gut bekommen zu sein, denn im Anschluß spielten nur noch die Gäste. Bei den WBG`lern klappte von da an nichts mehr und mit 0:5 verlor man recht deutlich Spielviertel Nummer drei. Vor allem die zuletzt sehr starke Abwehr der Doppelstädter hatte hier so ihre liebe Mühe mit den Angreifern der Gäste. Lediglich in einer zwei Mann Unterzahlsituation glänzten die WBG`ler, die sie ohne Gegentreffer überstanden. Hinzu kam noch die magere Torausbeute, sodass nichts Zählbares erreicht werden konnte. Unverständlich hier in dieser Phase des Spieles, die emotionalen Überreaktionen des gegnerischen Trainers gegen seine Spieler und die Schiris, was ihm prompt die gelbe Karte bescherte. Mit einem 4:9 im Nacken ging es in den letzten Abschnitt, indem die WBG`ler noch einmal auf Kampf setzten. Zwei schnelle Treffer der Doppelstädter ließen dann auch noch einmal Hoffnung aufkeimen, doch reichte es am Ende nicht mehr das Spiel noch einmal herum zu reißen. Mit 8:11 musste die Partie am Ende verloren gegeben werden. Die Torschützen für die WBG-VS: Jörg Daume, Roger Müller, Anton Kersch, Tobias Heinig, Petar Krsticevic und Patrick Mager.

 


TSG Backnang nimmt Tabellenführung ins Neue Jahr

11:8-Sieg in Villingen gleicht Scharte gegen Cannstatt aus

Von Eckehardt Stecher

Mit einem 8:11 Sieg in Villingen-Schwenningen wetzten die Wasserballer der TSG die Scharte, die man sich am Mittwoch mit der Niederlage gegen Cannstatt eingefangen hatte, wieder aus. In einem spannenden Spiel sicherten sich die Murrtaler die Tabellenführung über die Festtage.

Schon vor dem Spiel war klar, dass man bei den Doppelstädtern zu Hause keine Geschenke zu erwarten hatte. Und so kam es dann auch. Nach dem ersten Viertel lagen die Backnanger Gäste mit 3:1 im Rückstand. Dies resultierte vor allem daraus, dass das vom Trainer ausgegebene Konzept nicht eingehalten wurde. Erst der 2. Spielabschnitt brachte eine leichte Besserung und die Murrtaler konnten nach 3 Treffern in Folge sogar kurzzeitig mit 3:4 in Führung gehen. Die Tore der TSG wurden zu diesem Zeitpunkt auf die gesamte Mannschaft verteilt. Doch die Führung hielt nicht lange. Sekunden vor der Halbzeit gelang es den Gastgebern auszugleichen.

Wieder einmal war es dann das dritte Viertel, in dem die TSG ihren großen Auftritt hatte. Aus einer sicheren Abwehr heraus setzte man zum Konterspiel an, welches in dieser Phase äußerst effektiv genutzt wurde. Gleich fünf Tore in Folge konnten so erzielt werden, ohne dass auch nur ein Gegentreffer hingenommen werden musste. Bei einem Stand von 4:9 war somit schon eine Vorentscheidung vor dem letzten Viertel gefallen.

Trotz des doch beträchtlichen Rückstandes von 5 Toren gaben die Gastgeber nicht auf und kamen nochmals auf 3 Tore heran. Doch vor allem Markus Mögel behielt in dieser Phase die Ruhe und sicherte mit zwei Toren in Folge den so wichtigen Auswärtssieg für die Backnanger, die recht verdient mit 8:11 gewannen und nun in die wohlverdiente Weihnachtspause gehen können nachdem von 6 Spielen in 20 Tagen gleich 5 gewonnen werden konnten.