Oberliga Baden-Württemberg - 2002/2003

OL-Hauptseite - Mail

OL BaWü - # 68

Datum:   22.05.03

Beginn:   21:00

Ort: Freiburg H

SR 1: J. Wittner

SR 2:  Hakenjos

2:3 / 3:1 / 2:1 / 2:3

SSVF

9:8

DSV

SSV Freiburg 1. Durlacher SV
#

Spieler

T A S #

Spieler

T A S
1

Philipp Zander

      1

Dirk Habel

     
2

Armin Hasler

  1   2

Max Weber

1

 

1
3

Surab Kurchishvili

  2   3

Martin Siegel

2

 

 
4

Michael Kopietz

      4

Bartos Pastula

 

1

 
5

Bernd Pinkes

3 1   5

Jochen Reinig

2

1

 
6

Thilo Denkinger

3 2   6

Alexander Kleiber (K)

1

1

 

7

Sebastian Berthold

1

1

 

7

Peter Germann

 

 

 

8

Volkmar Hoffmann

      8

Jan Arp

2

1

 
9

Karl Friedrich Braun

      9

Eugen Keilmann

     
10

Wolfgang Zierhut

  1   10

 

     
11

Martin Sarau

      11

 

     
12

Oliver Trachte (K)

2     12

 

 

 

 
13

Christian Weller

      13

 

     

Überzahlstatistik:  3 von 4 ( 75 %)

Überzahlstatistik:   4 von 8 ( 50 %)

Zeit

Spieler

Verein Ereignis Resultat
3:06

Jochen Reinig

Durlach Tor 0 : 1
4:12

Jochen Reinig

Durlach Ausschluß  
4:28

Oliver Trachte

Freiburg Tor 1 : 1
4:53

Martin Siegel

Durlach Tor 1 : 2
5:15

Jochen Reinig

Durlach Tor 1 : 3
5:41

Oliver Trachte

Freiburg Tor 2 : 3
6:21

Jan Arp

Durlach Ausschluß  
8:46

Alexander Kleiber 

Durlach Tor 2 : 4
9:54

Bernd Pinkes

Freiburg Tor 3 : 4
12:10

Thilo Denkinger

Freiburg Tor 4 : 4
12:29

Armin Hasler

Freiburg Ausschluß  
13:46

Alexander Kleiber 

Durlach Ausschluß  
13:51

Thilo Denkinger

Freiburg Tor 5 : 4
14:29

Max Weber

Durlach Strafwurffehler  
14:29

Thilo Denkinger

Freiburg Tor 6 : 4
14:39

Surab Kurchishvili

Freiburg Ausschluß

 

14:59

Martin Siegel

Durlach Tor 6 : 5
16:48

Surab Kurchishvili

Freiburg Ausschluß  
18:54

 

Durlach Auszeit  
20:07

Bartos Pastula

Durlach Ausschluß  
20:13

Bernd Pinkes

Freiburg Tor 7 : 5
20:35

Sebastian Berthold

Freiburg Ausschluß  
22:02

Bernd Pinkes

Freiburg Tor 8 : 5
22:22

Wolfgang Zierhut

Freiburg Ausschluß  
23:08

Surab Kurchishvili

Freiburg Ausschluß  
23:21

Max Weber

Durlach Tor 8 : 6
23:39

Thilo Denkinger

Freiburg Ausschluß  
23:40

 

Durlach Auszeit  
23:50

Jan Arp

Durlach Tor 8 : 7
26:15

Bernd Pinkes

Freiburg Ausschluß  
26:35

Jan Arp

Durlach Tor 8 : 8
27:48  Sebastian Berthold Freiburg Tor 9 : 8
Bemerkungen:

Keine

Namen fehlerhaft entziffert? Wir bitten um eine Mail unter Angabe der Liga und Spielnummer.


Freiburg schüttelt Konkurrent Durlach ab

Nach 9:8 im Westbad rückt Regionalliga immer näher

von Claus Bastian

Der SSV Freiburg hat nach einem Sieg im Spitzenspiel der Wasserball-Oberliga Baden-Württemberg einen weiteren Mitbewerber beim Kampf um den Aufstieg distanziert und rückt damit nach drei vergeblichen Versuchen von 1975, 1994 und 1995 dem direkten Sprung in die Regionalliga Süd nun unter Trainer Martin Sarau ganz nahe. Im Westbad wurde nach dem 1. BSC Pforzheim bei einer Nachholpartie aus der Hinrunde nun der Karlsruher Gast 1. Durlacher SV 06 mit 9:8 (2:3, 3:1, 2:1, 2:3) Toren bei einer überaus spannenden und leistungsstarken Partie bezwungen und damit ein wertvolles Punktepaar verbucht. Der Verlierer ist dank seiner größeren Spielzahl und 17:13 Punkten zwar noch Tabellenzweiter, aber die Freiburger stehen dahinter mit 16:10 bei 107:101 Toren relativ um drei Zähler besser vor der letzten längeren Saisonpause rund um Pfingsten.

Im Duell mit dem Tabellennachbarn aus Mittelbaden machte das Sarau-Team das Fehlen von Torjäger Markus Suschek und des erfahrenen Karsten Bahnsen aus einer sicheren Abwehr heraus mit mannschaftlicher Geschlossenheit wett. So wurde auch dank guter Überzahl aus dem zweimaligen Rückstand von 2:4 ein 6:4 herausgeworfen. Beim 8:5 schien schon alles klar, doch der Gast glich bis zur vorletzten Minute aus und schien einen Punkt beim Saisonausklang im Westbad zu entführen. Den letzten Angriff konnte dann SSV-Jugendtrainer Sebastian Berthold doch noch mit dem umjubelten Siegtor abschließen.

Vor ihm hatten Bernd Pinkes und Dr. Thilo Denkinger je dreimal getroffen und Oliver Trachte je zwei SSV-Tore erzielt. "Nun muss die Mannschaft zeigen, dass sie auch auswärts siegen kann", blickte Trainer Martin Sarau auf das Restprogramm der fünf Spiele ab 18. Juni.

Auf Durlacher Seite trafen Jan Arp, Martin Siegel und Jochen Reinig je zweimal. Kapitän Alexander Kleiber und Max Weber steuerte je einen weiteren Treffer hinzu.

Aus dem Kreis Karlsruhe kam der Ettlinger SV innerhalb von 20 Stunden zu 3:1 Auswärtspunkten und rückte nun mit 15:15 auf den vierten Tabellenplatz vor. Bei der SSG Heilbronn gab es mit 9:9 genau das gleiche Ergebnis wie im Albgaubad und als Gast des VfL Sindelfingen war der ESV beim 4:3-Sieg in der torärmsten Partie der Saison genau wie in der Hinrunde um einen Treffer besser. Wenige Tage nach seinem 41. Geburtstag warf Axel Friedrich sechs der 13 ESV-Tore, darunter allein fünf mit verwandelten Strafwürfen. Je zweimal trafen von Matthias von Beckerath, Ali Can Selcuk und Holger Weber, Oliver Hornberg besorgte den Rest.


1. Durlacher SV unterliegt im Verfolgerduell

Knappe 9:8-Niederlage gegen Freiburg

von Alexander Kleiber

Am Freitag abend mußte der Tabellenzweite aus Karlsruhe beim Dritten  in Freiburg antreten. Wiederum hatten die Durlacher ein großes Personalproblem und reisten ohne fünf erste Mannschaftsspieler in den Breisgau.

Doch mit lediglich neun Spielern ließ sich die Partie für die Gäste gut an und sie konnten den ersten Treffer des Spiels erzielen. Nach dem Ausgleich konnte Der DSV sogar auf 1:3 davonziehen, ehe der SSV zum Viertelstand von 2:3 traf. Zu Beginn des zweiten Viertels bauten die Karlsruher die Führung sogar noch aus und zogen mit 2:4 davon. Doch dann fanden die Freiburger zu ihrem Spiel und trafen gleich dreimal in Folge. 5:4 ging es dann in die Halbzeitpause.

Auch im dritten Viertel fanden die Karlsruher zunächst nicht den Anschluß und mußten sogar das 4:6 hinnehmen, ehe sie wieder einen Treffer zum 5:6 erzielen konnten. Doch der SSV legte noch ein Tor nach und stellte den zwei Tore Abstand wieder her. Nun machte sich auf Seiten der Durlacher auch die Müdigkeit bemerkbar und es wurde kaum noch geschwommen. Als zu Beginn des letzten Viertels der SSV dann noch seinen achten Treffer erzielte und somit mit drei Toren führte schien die Partie entschieden.

Doch auch die wenigen Durlacher gaben sich nicht auf. Sie störten die Freiburger sehr früh und konnten so ein ums andere mal den Ball erkämpfen. So kamen sie wieder zurück ins Spiel und konnten drei Tore in Folge zum 8:8 erzielen. Die Partie war 90 Sekunden wieder völlig offen. Als der  SSV seinen Angriff nicht in ein Tor ummünzen konnte, hatten die Fächerstädter sogar die Möglichkeit, das Spiel für sich zu entscheiden. Zumindest ein Unentschieden schien ihnen nicht mehr zu nehmen.

Doch ein Ballverlust in der Vorwärtsbewegung ermöglichte den Breisgauern einen Konter, den sie 12 Sekunden vor Schluß erfolgreich zur 9:8 Führung abschlossen. In der verbleibenden Zeit ergab sich für die Durlacher dann nur noch ein Fernschuß, der aber nichts mehr einbrachte. So verliert Durlach letztlich sehr unglücklich gegen den Tabellen Dritten aus Freiburg.

In die Torschützenliste eintragen konnten sich: Jan Arp, Jochen Reinig und Martin Siegel (je 2), sowie Max Weber und Alex Kleiber (je 1).

Damit hat der DSV nun alle Auswärtsspiele der Saison bestritten und hat in den verbleibenden drei Partien jeweils Heimrecht. Weiter geht es Mitte Juni erneut gegen den SSV Freiburg, doch diesmal im heimischen Turmbergbad und Trainer Klaus Müller wird dann auch auf den vollen Kader zurückgreifen können, so daß einer Revanche für die gestrige Niederlage nichts im Weg stehen sollte.