GER

Aufstiegsturnier zur DWL

2012

WIB-Hauptseite


 

Spielplan Aufstiegturnier in Lünen-Brambauer

Samstag, 21. Juli 2012

11:30

Turnierbesprechung

     
12:00 SC Neustadt - White Sharks Hannover 7:12
13:30 SC Rote Erde Hamm/SV Brambauer - SVV Plauen 11:6
17:00 White Sharks Hannover - SVV Plauen 18:5
18:30 SC Rote Erde Hamm/SV Brambauer - SC Neustadt 15:8

Sonnstag, 22. Juli 2012

11:00 SVV Plauen - SC Neustadt 9:16
12:30 White Sharks Hannover - SC Rote Erde Hamm/SV Brambauer 13:5

Aktuelle Platzierung

Platz Verein Spiele G U V Tore Differenz Punkte
1 White Sharks Hannover  3 3 0 0 43:17 26 6:0
2 SGW Rote Erde Hamm/SV Brambauer 3 2 0 1 31:27 4 4:2
3 SC Neustadt/Weinstraße 3 1 0 2 31:36 -5 2:4
4 SV "Voigtland" Plauen 3 0 0 3 20:45 -25 0:6

Bei Punktgleichheit zählt der direkte Vergleich


23.07.12

"Es ist kein Beinbruch"

SCN-Spieler Matthias Held über Platz drei beim Aufstiegturnier

von Heike Klein

NEUSTADT.  Wasserball-Zweitligist SC Neustadt konnte seinen Traum vom Aufstieg in die erste Liga beim Turnier der vier Zweitliga-Meister in Hamm nicht realisieren. Nach zwei Niederlagen am Samstag stand fest, dass das dritte Spiel gestern gegen SV Plauen (16:9 für Neustadt) nur noch für die Platzierung wichtig war. Matthias Held (28), Führungsspieler des SC Neustadt, äußerte sich im Interview zum Turnierverlauf.

Herr Held, wie war die Stimmung nach dem ersten Tag im Team?

"Natürlich waren wir zuerst sehr geknickt. Aber dann sind wir zusammen essen gegangen und haben uns wieder gefangen. Wir hatten uns selbst nicht zu sehr unter Druck gesetzt. Ziel war zwar der Aufstieg, aber es hat halt nicht gereicht. Hannover war einfach zu stark. Wir führten ja sogar 2:0, doch dann wurden einige Fehler von uns sofort bestraft und wir kassierten fünf Tore nacheinander. So etwas waren wir von der Zweiten Liga Süd nicht gewohnt. Noch ist unklar, ob Neustadt doch noch aufsteigen könnte, weil ja durch den Verzicht von Würzburg eigentlich drei Plätze frei wurden. Auch die Offiziellen des Schwimmverbandes vor Ort konnten dazu nichts sagen. Wir wollen immer noch aufsteigen. Wenn die Entscheidung kommt, dass der Turnierdritte aufsteigt, dann nehmen wir die Möglichkeit wahr."

Obwohl Sie gegen Brambauer und Hannover die Grenzen aufgezeigt bekamen?

"Die Spiele waren enger, als letztlich die Ergebnisse von 7:12 und 8:15 aussagen. Wir haben hier auch einen Lernprozess durchgemacht. Brambauer und Hannover waren in Schlagweite. Im zweiten Spiel kamen nach dem Rückstand einige unklare Schiedsrichterentscheidungen. Bis zu diesem Zeitpunkt war es ein ausgeglichenes Spiel."

Vor dem Turnier waren einige neue Spieler im Gespräch. Welche Veränderungen gibt es?

"Dazu kann ich jetzt noch nichts sagen. Es gibt zum einen immer noch die Hoffnung auf die erste Liga. Zum anderen haben wir ja heute noch nicht mit den Aspiranten gesprochen. Es ist einfach zu früh, um hierzu Aussagen zu machen."

Wie motiviert sich das Team jetzt?

"Wir haben von Anfang an gesagt, es ist kein Beinbruch, wenn der Aufstieg nicht klappt. Natürlich wird es schwierig, gegen die schwächeren Gegner in der Zweiten Liga anzutreten. Aber unsere Mannschaft bleibt zusammen. Egal wo wir spielen, wir werden weiter Erfolg und Spass haben (lacht). Das war doch ein tröstliches Wort zum Sonntag, oder?"

(gefunden in der Mittelhardter Rundschau)


23.07.12

Nachspiel am Grünen Tisch

Zweitligist SC Neustadt will durch die Hintertür in die Bundesliga

von Markus Wilczek und Carsten Rüssel

HAMM.  Der SC Neustadt hat beim Aufstiegsturnier zur Wasserball-Bundesliga den dritten Platz belegt. Damit bleibt der Aufstieg für den Meister der Zweiten Liga durchaus in Reichweite; er wird aber nicht zwischen den blauen Kacheln, sondern am Grünen Tisch entschieden.

Voraussetzung für diese gute Ausgangsposition war der Sieg der Mannschaft um Routinier Stefan Ehrenklau im dritten Spiel des Turniers im westfälischen Hamm gegen die Mannschaft des SV Vogtland Plauen. Mit 16:9 setzte sich das Team von Trainer Janusu Gogola gegen den Meister aus dem Osten durch. "Wir wollten den Sieg heute einfach mehr", sagte SCN-Wasserballwart Harald Keene von Koenig. Vor allem in den letzten Vierteln waren die Neustädter hoch überlegen, wirkten auch konditionell stärker.

Gefeiert wurde nach dem Sieg im kleinen Finale allerdings nicht. Kein Trainer, der ins Becken flog, kein überschwänglicher Jubel. "Die Jungs sind einfach müde. Und genau besehen gibt es ja auch noch nichts zu feiern", sagte Janusz Gogola, der seit dem 1. Juli im Amt ist und mit seinem Einstand zufrieden sein dürfte.

Die Müdigkeit resultierte aus den beiden Spielen am Samstag, als die Neustädter von den Turnierfavoriten White Sharks Hannover und SGW Hamm/Brambauer klar die Grenzen aufgezeigt bekamen. Nach einem Jahr ohne Niederlage hieß es gegen Hannover 7:12 und gegen das Team des Ausrichters 8:14.

Hannover und Hamm/Brambauer steigen in die Bundesliga auf, das direkte Duell war ohne Bedeutung und ging mit 13:5 an die Weißen Haie, die schlichtweg weniger gefeiert hatten als Hamm/Brambauer, deren Spieler gestern Morgen um 6 Uhr die Disko verlassen hatten. Bester Torschütze des Turniers war Hannovers Center Igor Cagalinec mit 13 Treffern, zum besten Spieler wurde dessen Teamkollege Jan Bakulo gewählt. Bester Torwart war Lars Teske von der SGW Hamm/Brambauer.

Der SC Neustadt versucht nun, auf rechtlichem Weg doch noch in die Bundesliga einzuziehen. "Wir sind guter Dinge, dass wir das Reglement richtig lesen", sagte Harald Keene von Koenig. Nach dem Rückzug des Ex-Meisters Würzburg 05 würde nach den Regularien auch der Dritte des Aufstiegsturniers künftig in der Bundesliga spielen. Allerdings hatten zuvor schon die sportlich abgestiegenen Wasserballer der SGW Rhenania/BW-Poseidon Köln auf dem Klageweg die weitere Zugehörigkeit zum Oberhaus erstritten.

Man wolle sich nun schlau machen, welche weiteren Wege zu beschreiten sind, kündigte der SCN-Wasserballwart an. Sollte Neustadt mit seinem Anliegen Erfolg haben, würde die Wasserball-Bundesliga mit 17 Mannschaften in die nächste Spielzeit starten.

(gefunden in Die Rheinpfalz)


22.07.12

Bundesliga mit Neulingen Hamm/Brambauer und WS Hannover

von Claus Bastian

Hamm/Westfalen.  Die beiden Neulinge SGW Hamm/Brambauer und White Sharks Hannover besetzen in der 37. Saison der Wasserball-Bundesliga beim Start im Herbst die Plätze von Absteiger SpVg Laatzen und dem deutschen Ex-Meister SV Würzburg 05, der seine Mannschaft aus dem 16er-Feld zurückgezogen hat. Dass zweitägige Aufstiegsturnier im Freibad Süd von Hamm/Westfalen brachte der Mannschaft aus Niedersachsen, deren "Weiße Haie" erst vor vier Jahren gegründet wurden, in einem seitdem rasanten Aufstieg den ersten Platz mit 6:0 Punkten und 43:17 Toren. Die zweitplatzierten Westdeutschen (4:2 / 31:27) als Kombination der Bezirks Südwestfalen in NRW schafften nach zwei Jahren den Aufstieg. Zuvor waren die Hammer 2006 und SV Brambauer 2009 aus der ersten Liga abgestiegen.

Platz drei ging an die ehemaligen Pfälzer Erstligisten SC Neustadt/Weinstraße mit 2:4 Punkten und 31:36 Toren. Ostmeister SV "Vogtland" Plauen (0:6 / 20:45) scheiterte nach 2009 und 2010 als Dritter nun erneut und nur mit Rang vier.


22.07.12

SSV Plauen - SC Neustadt: 9:16 (4:1, 3:2, 3:5, 2:4)

 

SV "Vogtland" Plauen: Richard Noack (TW) - Rick Thiele (3 Treffer), Felix Üblacker, Christian Unger (5), Moritz Neubauer, Jan Häne (1), Frank Koß, Maik Bielefeld, Tobias Schaufel, Alexander Kaminke, Stephan Roßner, Felix Winkler, Christian Schneider

SC Neustadt: Jürgen Hermanns und Jan Boskamp (TW) - Stefan Ehrenklau (4 Treffer), Christoph Kuhn, Jan Hornuf (1), Christian Ortlieb, Axel Drazyk, Lukas Schneider, Andreas Benker (1), Attila Cseh (4), Johann Arndt (4), Cem Michel Hasirci, Matthias Held (3)

 

(Faxkopie kaum lesbar - Aufstellung weitgehend erraten)


22.07.12

White Sharks Hannover - SGW Rote Erde Hamm/SV Brambauer: 13:5 (4:1, 2:1, 2:2: 5:1)

 

White Sharks Hannover: Kevin Götz (TW) - Igor Cagalinec (2 Treffer), Lukas Dierks-Frank (1), Attila Demir, Christos Diamantidis (3), Lukas Deike, Lenart Iseke, Sebastian Scherp, Gilbert Schimanski (2), Jan Bakulo (4), Dominic Schimanski, Jobst Lange, Niklas Ahlert (2) 

SGW Rote Erde Hamm/SV Brambauer: Lars Teske (TW) - Darren Grobelny (1 Treffer), Kai Hunke (1), Stephan Kersting, Henning Kohle, Arne Hillebrand, Kristian Berg (1), Ole Hillebrand, Patrick Siemund (1), Sven Schröder, Jochen Müller (1), Roman Reek, David Kosmalla


21.07.12

SGW Hamm/Brambauer folgt White Sharks ins Oberhaus

Aufstiegsturnier schon am ersten Spieltag entschieden

WIB

Der norddeutsche Meister White Sharks Hannover steht als erster Aufsteiger in die Bundesliga (DWL) fest. Die Leine-Städter konnten mit zwei souveränen Siegen gegen SC Neustadt (12:7) und SVV Plauen (18:5) die Entscheidung bereits am Samstag erzwingen. Der Gastgeber des Turniers, die Kombination Rote Erde Hamm/SV Brambauer, zog mit zwei ebenfalls klaren Siegen über SVV Plauen (18:5) und SC Neustadt (15:8) nach und folgt den Raubfischen ins Oberhaus des deutschen Wasserballs.

Im Endspiel zwischen White Sharks Hannover und SGW Rote Erde Hamm/SV Brambauer (Sonntag, 12:30) geht es nun vorrangig ums Prestige, während in der Begegnung zwischen SVV Plauen und SC Neustadt (Sonntag, 11:00) der dritte Platz ausgespielt wird, dem im Fall eines Rückzugs einer DWL-Mannschaft nachträgliche Bedeutung zukäme.


21.07.12

SGW Rote Erde Hamm/SV Brambauer - SC Neustadt: 15:8 (4:2, 2:2, 4:4: 5:1)

 

SGW Rote Erde Hamm/SV Brambauer: Lars Teske (TW) - Björn Blank, Kai Hunke (1 Treffer), Stephan Kersting, Henning Kohle, Arne Hillebrand (2), Kristian Berg (2), Rene Wüller (1), Ole Hillebrand, Patrick Siemund (4), Sven Schröder (2), Jochen Müller, Roman Reek (3)

SC Neustadt: Jürgen Hermanns und Jan Boskamp (TW) - Stefan Ehrenklau (2 Treffer), Christoph Kuhn, Jan Hornuf, Christian Ortlieb, Tobias Rheude (1), Lukas Schneider, Attilah Cseh (2), Andreas Benker (1), Johann Arndt, Cem Michel Hasirci, Matthias Held (2)

"Rolle" gegen Björn Blank (SGW REH/SVB) und Tobias Rheude (SCN)


21.07.12

White Sharks Hannover - SV "Vogtland" Plauen: 18:5 (6:2, 2:1, 3:2, 7:0)

 

White Sharks Hannover: Kevin Götz (TW) - Igor Cagalinec (6 Treffer), Julian Scherp (1), Lukas Dierks-Frank (2), Attila Demir (1), Christos Diamantidis (1), Lukas Deike (1), Lenart Iseke, Markus Frank, Gilbert Schimanski, Jan Bakulo (5), Dominic Schimanski, Jobst Lange

SVV Plauen: Richard Noack (TW) - Rick Thiele (1 Treffer), Felix Üblacker, Christian Unger (1), Moritz Neubauer, Jan Häne (1), Frank Koß, Maik Bielefeld, Tobias Schaufel, Alexander Kaminke, Stephan Roßner (2), Felix Winkler, Christian Schneider


21.07.12

SGW Rote Erde Hamm/SV Brambauer - SV "Vogtland" Plauen: 6:11 (2:2, 3:1, 3:3, 3:0)

SGW Rote Erde Hamm/SV Brambauer: Lars Teske (TW) - Björn Blank (1 Treffer), Kai Hunke, Stephan Kersting (3), Henning Kohle, Arne Hillebrand, Kristian Berg, Rene Wüller (1), Ole Hillebrand, Patrick Siemund (4), Sven Schröder, Jochen Müller (1), Roman Reek

SVV Plauen: Richard Noack (TW) - Rick Thiele (1 Treffer), Felix Üblacker, Christian Unger (4), Moritz Neubauer, Jan Hänel, Frank Koß, Maik Bielefeld, Tobias Schaufel, Alexander Kaminke, Stephan Roßner (1), Felix Winkler, Christian Schneider


21.07.12

SC Neustadt - White Sharks Hannover: 7:12 (2:0, 1:5, 2:3, 2:4)

SC Neustadt: Jürgen Hermanns (TW) - Stefan Ehrenklau, Christoph Kuhn, Jan Hornuf, Axel Drazyk, Tobias Rheude (2 Treffer), Lukas Schneider, Attilah Cseh (2), Andreas Benker, Johann Arndt, Cem Michel Hasirci, Jan Boskamp, Matthias Held (3)

White Sharks Hannover: Kevin Götz (TW) - Igor Cagalinec (5 Treffer), Lukas Dierks-Frank, Attila Demir (1), Christos Diamantidis, Lukas Deike (2), Lenart Iseke (1), Sebastian Scherp, Gilbert Schimanski (1), Jan Bakulo (2), Dominic Schimanski, Jobst Lange, Niklas Ahlert


18.07.12

SC Neustadt bestreitet Eröffnungspartie des Aufstiegsturniers

Nur zwei Aufsteiger nach Klassenverbleib der SGW Köln

WIB

Beim Aufstiegsturnier zur Deutschen Wasserball-Liga (DWL) in Nordrhein-Westfalen trifft Südmeister SC Neustadt/Weinstraße in der Auftaktpartie (Samstag, 21. Juli, 12 Uhr) auf den Nordvertreter White Sharks Hannover, der nach Einschätzung von Fachleuten zur stärksten Mannschaft des Turniers zählt. Um 18.30 Uhr folgt das Spiel gegen die Mannschaft des Ausrichters SGW Rote Erde Hamm/SV Brambauer und am Sonntag (11 Uhr) der Vergleich mit dem Ostvertreter SV "Vogtland" Plauen. Durch den Rückzug von SV Würzburg 05 aus der DWL und dem mittlerweile erstrittenen Klassenverbleib der SGW Köln ziehen nun die beiden bestplatzierten Mannschaften des Aufstiegsturniers in die DWL ein und nicht drei Mannschaften, wie zunächst berichtet.

Witterungsbedingt wird das Aufstiegsturnier vom Freibad Brambauer in das 40 km östlich gelegene Hammer Südbad verlegt (Am Südbad 1, 59069 Hamm; Tel. 02381/2742950).