Sued

39. Süddeutscher Pokal

Fritz Hunger zum Gedächtnis

Saison 2013

WIB-Startseite

Saison aktuell - Archiv


Liste der Pokalsieger (1975 - 2013)


 

6. Pokalrunde (Finale)
Tag Datum Uhrzeit Ort Heim Gast Ergebnis
Do 30.05.13 11:00

Ziehers

SCW Fulda SGW Leimen/Mannheim 13:2

 


30.05.13

Final-Trauma passé: Fulda ein "würdiger Sieger"

Nach zwölf Jahren dritter SSV-Pokalerfolg für die Wasserfreunde  

von Angelika Kleemann

Mit einem 13:2 (3:0, 1:1, 2:1, 7:0)-Erfolg sicherte sich am Donnerstag die Truppe des Trainerduos Andreas Hohmann/Volker Schunke den Pokal gegen Leimen/Mannheim und beglich als ewiger Vizemeister mit dem Ligarivalen eine Rechnung aus dem Jahr 2010, die der 5:10-Pokalniederlage.

Das war ein tolles Pokalfinale mit Fulda als würdigem Sieger“, konstatiert Anselm Oehlschlägel, der Präsident des Südwestdeutschen Schwimmverbandes, bei der Siegerehrung. Erleichtert stemmt Mannschaftskapitän Tarek Bary den Pokal in die Höhe, lässt sich und seine Mannen vom begeisterten Publikum gebührend feiern.

Sekt fließt in Strömen, die Trainer Andreas Hohmann und Volker Schunke bekommen eine ordentliche Dusche ab, ehe sie von ihren Jungs in vollem Ornat ins 20 Grad warme Wasser des Sportbades Ziehers befördert werden – ausgelassene Feierstimmung in Fulda. „Heute feiern, einen Tag relaxen“, das gönnen die Trainer der Truppe, ehe dann im Ligaspiel am Samstag in Frankfurt wieder volle Leistung gefordert wird. „Im vergangenen Jahr haben wir dort verloren“, warnt Schunke.

Denn mit dem Pokal haben die Wasserfreunde erst den ersten Baustein der Saison gelegt. Die vorzeitige Meisterschaft könnte in zwei Wochen in Leimen perfekt gemacht werden, um  dann am 20./21. Juli in Hannover das „Triple“ perfekt zu machen, der Saison beim Aufstiegsturnier zur Bundesliga in Hannover die Krone aufzusetzen und als Bundesligist aus Niedersachsen die Heimreise anzutreten.

Wie stark die Wasserfreunde derzeit sind, verdeutlichen das erste und letzte Viertel am Donnerstag. „Das war vorbildlich“, befindet Schunke, „einfach super“, ergänzt Hohmann.  Nach zwölf Jahren ist das Pokaltrauma mit vier Finalniederlagen überwunden, die Wasserfreunde sind bereit für neue Aufgaben.

WF Fulda: Jelic; Borbely (1), J. Gebhardt, Schollmeier, de Beisac (1),  Bary (2), Hörl (1), Krajcovic (2), Ritzel (1), M. Hohmann (5), von Keitz, Katona, Müller.

Leimen/Mannheim: Hilbich; Henschel, Uremovic, Hoyer, M. Hanen (1), Schneeberger, Schwabbaur, Bouallegue, P. Hanen, Sona (1).

Schiedsrichter: Lehn/Hägler. Zuschauer: 230. Beste Spieler: Jelic – Hilbich.

(gefunden in der Fuldaer Zeitung)


30.05.13

SGW Leimen/Mannheim im Südpokal ohne Chance

Deutliche 2:13-Niederlage beim Meisterschaftsfavoriten SCW Fulda

von Claus Bastian

Fulda.  Die Zweitliga-Wasserballer der SGW Leimen/Mannheim haben das 39. Endspiel um den süddeutschen Pokal als Gast des Ligakonkurrenten und Meisterschaftsfavoriten SC Wasserfreunde Fulda mit 2:13 (0:3, 1:1, 1:2, 0:7) deutlich verloren. Der nordbadische Pokalsieger von 2009 und 2010 stand ohne die drei Stützen Kopani, Hörning und Schmitt sowie die zu einem Ba-Wü-Lehrgang "zwangsweise" abgestellten besten Jugendlichen mit einem zehnköpfigen Aufgebot auf verlorenem Posten. Nach dem 0:5 erzielten Marc Hanen und Timo Sona die beiden Gegentreffer im Hallenbecken der Sportbades Ziehers.

Die beiden Finalteilnehmer vertreten den Süden beim Start in die nächste deutsche Pokalrunde im Oktober zusammen mit den im Halbfinale gescheiterten WSV Vorwärts Ludwigshafen und SV Ludwigsburg.

Am Sonntag geht die Punktejagd in der Zweiten Wasserball-Liga Süd für die SGW in der Favoritenrolle bei der SGW Frankfurt/Offenbach im Freibecken auf der Offenbacher Rosenhöhe weiter.


 

5. Pokalrunde (Halbfinale)
Tag Datum Uhrzeit Ort Heim Gast Ergebnis
Do 09.05.13 11:00

Ziehers

SCW Fulda SV Ludwigsburg 17:9
Do 09.05.13 20:00

FB Leimen

SGW Leimen/Mannheim WSV Ludwigshafen 14:5

 


 

4. Pokalrunde
Tag Datum Uhrzeit Ort Heim Gast Ergebnis
Mi 10.04.13 20:30

HB Neckarau

SGW Leimen/Mannheim 1.BSC Pforzheim 15:7
So 14.04.13 15:45

Langwasser

1.FC Nürnberg WSV Ludwigshafen 10:16
So 21.04.13 12:30

Rosenhöhe

SGW Frankfurt/Offenbach SV Ludwigsburg 9:15

08.03.13

Münchner Wasserballer verlieren knapp gegen Frankfurt/Offenbach

Dezimierte Müchner wehren sich

von Marcel Frommel

Münchens Wasserballer haben knapp mit 8:7 (1:0, 3:1, 1:1, 3:4) das Viertelfinale des Süddeutschen Pokals verpasst. In einem engen Spiel stiegen die Gastgeber als Sieger aus dem Becken. Die mit nur neun Spielern angetretenen Münchner, darunter zwei Torhüter, konnten das Spiel bis zum Ende offen halten und hatten sogar noch die Chance, fünf Sekunden vor Spielende den Ausgleich zu erzielen und somit in die Verlängerung zu gehen. Es war die erwartet enge Partie zwischen den beiden Mannschaften.

Während des ganzen Spiels konnte sich die Mannschaft aus Hessen, trotz voll besetzter Ersatzbank nicht entscheidend absetzen und die Münchner blieben somit immer in Schlagweite. Zudem kam hinzu, dass der erst 16-jährige Adrijanov im Münchner Kasten wieder ein starkes Spiel machte und eins ums andere Mal die Schüsse der Hessen entschärfen konnte. Dessen Gegenüber stand ihm in aber in nichts nach und auch die Münchner scheiterten oft am Schlussmann Peter Kis.

"Angesichts der Mannschaftsaufstellung haben wir heute sehr gut gespielt", so Spielertrainer Bernd Metzler und fügte hinzu: "In zwei Wochen, wenn wir erneut in Offenbach spielen werden, wird es sicher ein anderes Spiel. Da werden wir komplett sein und alles daran setzen, zu gewinnen!"

Für die Münchner waren im Einsatz: Adrijanov (TW), Metzler, Berekmery, Böhm, Mikic, Redies (2),Sipos (2), Frommel (1), Milosavjlevic (2)


Auslosung am 02.02. in St. Ingbert:

 

3. Pokalrunde
Tag Datum Uhrzeit Ort Heim Gast Ergebnis
So 03.03.13 13:00

Rosenhöhe

SGW Frankfurt/Offenbach SGS München 8:7
So 10.03.13 17:30

Langwasser

1.FC Nürnberg VfB Friedberg 15:11
So 07.04.13 18:30

Darmstadt

WV Darmstadt 1.BSC Pforzheim 13:17

 


25.02.13

Münchner Wasserballer zum Kurzbesuch in Hessen

SG Stadtwerke München greift ins Pokalgeschehen mit ein

von Ivan Mikic

Nach langer Pause in der Liga geht es für Münchens Wasserballer nun zum ersten Pflichtspiel seit vier Wochen und dem ersten Pokalspiel der laufenden Saison zum Tabellennachbarn der Wasserballgemeinschaft Frankfurt/Offenbach. Im laufenden Ligabetrieb verbuchten die Münchner bereits einen Heimsieg gegen die Mannschaft aus Hessen mit 10:9. Nach einer spannenden und aufregenden Partie freuten sich die Münchner über zwei hart erkämpfte Ligapunkte.

Die Auswärtsaufgabe in Hessen steht diesmal leider unter keinem guten Stern. Mit Mannschaftskapitän Markus Hörwick und Marko Ristic haben zwei enorm wichtige Stammkräfte absagen müssen. Auch Jan Krollmann und die zwei Jugendspieler Christopher Schäffer und Mate Kun werden bei dem Spiel nicht mit von der Partie sein. „Eine schwere aber lösbare Aufgabe erwartet uns“, weiß Marcel Frommel. Der 34-Jährige Routinier rechnet mit einem anstrengenden Spiel. „Das wird wohl eher eine knappe Kiste ohne einen deutlichen Sieger“, fügt der gebürtige Memminger an.

In der Tat waren die Ergebnisse zwischen beiden Mannschaft in der Vergangenheit sehr enge Spiele. Wie es am kommenden Sonntag ausgeht bleibt zu erwarten aber eine Leerfahrt möchten die Münchner nicht machen. „Auch wenn wir den langen Weg nach Hessen dezimiert antreten müssen, möchten wir in die nächste Runde des Südpokals einziehen“, so Frommel.


 

 

2. Pokalrunde
Tag Datum Uhrzeit Ort Heim Gast Ergebnis
Do 17.01.13 20:30

...

SSV Zuffenhausen 1.BSC Pforzheim 10:13
Sa 19.01.13 20:15

...

VfB Friedberg SSV Freiburg 19:4
Sa 23.02.13 18:00

...

Erster Wormser SC Poseidon WV Darmstadt 70 7:18
So 27.01.13 20:20

...

TSG Backang 1.FC Nürnberg 8:15
Sa 02.02.13 20:15

...

SF St. Ingbert SGW Frankfurt/Offenbach 7:23

 

 


28.01.13

Trotz Pokalaus: Starker Auftritt der TSG Backnang

TSG unterliegt bei Premiere im Wonnemar in einem spannenden Match 8:15 gegen Nürnberg

von Alexander Hornauer

Das erste Wasserballspiel im Backnanger Wonnemar war ein großes Spektakel. Die TSG unterlag im Zweitrundenspiel um den Süddeutschen Pokal zwar mit 8:15 gegen den starken bayerischen Oberligisten 1. FC Nürnberg, doch das Match war hochklassig und lange Zeit spannend. Von der neuen Spielstätte im Backnanger Badetempel waren alle miteinander hellauf begeistert.

Das hell ausgeleuchtete Sportbecken im Wonnemar bietet wunderbare Bedingungen für den Wasserballsport. Auch die Zuschauerresonanz beim Premierenspiel war hervorragend. Rund 100 Besucher sahen zu, die Stimmung war bestens, schon bei der Mannschaftsvorstellung gab es großen Applaus. Die Freude, ein Heimspiel in dieser wunderbaren Umgebung austragen zu dürfen, war Spielern und Funktionären der TSG gleichermaßen ins Gesicht geschrieben. Auch die Gäste aus dem Fränkischen hatten sichtlich Spaß daran, bei diesem Premierenspiel mitwirken zu können.

Die Backnanger spielten in den Anfangsminuten der sehr fairen Partie noch nervös und leisteten sich Fehlabgaben. Das kam den Nürnbergern zupass. Sie stellten schnell von Abwehr auf Angriff über und kamen so zu erfolgreich vorgetragenen Gegenstößen. Trotz eines Gegentores von Alex Stecher gingen sie in den ersten Minuten mit 4:1 in Führung. Dann fingen sich die Gastgeber. Armin Segert gelang ein wunderschönes Tor mit einem Heber über den herausstürmenden Torwart hinweg. Bei einem gut vorgetragenen Überzahlspiel war erneut Daynes frei, erzielte Backnangs dritten Treffer. Und kurz vor dem Viertelende jagte Christian Dlouhy den Ball beherzt von der Mittellinie zum 4:5-Anschlusstreffer in die Maschen. Die Zuschauer im Wonnemar bekamen ein richtig gutes und aufregendes Wasserballspiel zu sehen. Backnang war nun am Drücker, stand in der Abwehr um den bemerkenswert guten Torwart Mark Stecher hervorragend. Vorne boten sich den Gastgebern zahllose Torgelegenheiten zum Ausgleich. Doch es war wie verhext: Gleich dreimal knallte der Ball an die Latte, und auch Nürnbergs Torwart Andreas Röthlingshöfer zeigte eine Glanzleistung. Das intensive Quartal endete torlos, es blieb beim 4:5, trotzdem gab es zur Pause großen Applaus.

Die körperlich starke Nürnberger Mannschaft merkte, dass sie nachlegen musste. Die routinierten Gästespieler wirkten nun sehr konzentriert. Sie erzielten schöne Distanztreffer und zogen auf 9:4 davon. Für Backnang aber kein Grund, die Flinte ins Korn zu werfen. Die Gastgeber betrieben weiterhin großen Aufwand und wurden belohnt. Segert nutzte ein Überzahlspiel, dann traf wieder Dlouhy. Vor dem finalen Viertel waren die Gastgeber wieder auf 6:9 dran. Und im Schlussabschnitt wurde es kurzzeitig noch einmal richtig eng. Die TSG-Wasserballer glänzten erneut im Überzahlspiel, Alexander Stecher schoss links oben ein. Dann ging Dlouhy beim Konter auf und davon. Es stand 8:10 und die Nürnberger hatte einige brenzlige Momente zu überstehen. Keeper Rötlingshöfer erwies sich erneut als der große Rückhalt seines Teams, verhinderte zweimal den Anschlusstreffer. Und im Gegenzug setzte sich der Club wieder ab. Beim 8:12 war die Messe gelesen. Dass die Nürnberger bis zum Abpfiff noch auf 15:8 davon zogen, war des guten fast zu viel. Die Partie war knapper, als wie es der Endstand aussagte.

TSG-Trainer Eckehardt Stecher konnte damit aber leben: „Das war ein richtig gutes Wasserballspiel, von den Bedingungen her ist das hier im Wonnemar ein Quantensprung. Wir hätten eine etwas bessere Chancenverwertung benötigt, dann wäre es vielleicht richtig eng geworden. Ausschlaggebend war letztlich, dass die Nürnberger eine größere Zahl an routinierten Spielern haben und das in den entscheidenden Momenten ausgespielt habe.

TSG Backnang: Mark Stecher, Weinbrenner – Büter, Schneider, Weinbrenner, Illek, Kiebler, Bartsch, Daynes (2 Treffer), Dlouhy (3), Alexander Stecher (1), Armin Segert (2), Theiss.


18.01.13

1.BSC Pforzheim im Südpokal am Neckar weiter

Sieben Torschützen beim 13:10 gegen Oberligist SSV Zuffenhausen

von Claus Bastian

Stuttgart.  Die Zweitliga-Wasserballer des 1.BSC Pforzheim haben in der 39. süddeutschen Pokalrunde ihre erste Hürde wie erwartet erfolgreich genommen. Als Gast des eine Klasse tiefer spielenden SSV Zuffenhausen kam ein zwölfköpfiges Aufgebot ohne Trainer und Betreuer im großen Becken unter der Traglufthalle des Stuttgarter Inselbades zu einem verdienten, aber optisch nicht glanzvollen 13:10 (2:2, 5:2, 2:2, 4:4)-Sieg und bleibt damit auch im Lostopf für die nächste Runde mit drei Spielen Mitte März.

Bereits nach 51 Sekunden warfen die Favoriten ihren Führungstreffer und konnten im zweiten Spielviertel einmal ihren Vorsprung beim 7:3 auf vier Tore als besten Zwischenstand ausbauen. In der fairen Partie mit nur drei BSC-Zeitstrafen und vier der Gastgeber wurde es nur einmal beim 8:9 noch eng. Bester BSC-Werfer war Jens Höckele mit seinen drei Treffern zum 2:1, 7:3 und 10:8. Zweimal trafen Yannick Schmidt, Marcel Schneider, Lars Kaiser und Stefan Bohnenberger zum Auftakt und Ausklang der Gästetore sowie Stefan Sachs und Bojan Marin einmal. Das siegreiche Aufgebot vervollständigten Kapitän Martin Unsöld, Tomislav Kacunic sowie das jugendliche Trio Georg Uhlig, Adrian Bornbaum und Pascal Sachs.

BSC-Wasserballwart und Mitspieler Lars Kaiser meinte zur siegreichen Vorstellung: "Bei einigen Spielern machte sich auch heute ein gewisser Trainingsrückstand bemerkbar. So gibt es Abstimmungsprobleme mit unnötigen Gegentoren. Dazu fehlte unser Abwehrchef Kevin Schneider aus der Stammbesetzung."

SSV Zuffenhausen - 1.BSC Pforzheim: 10:13 (2:2, 5:2, 2:2, 4:4)

SSV Zuffenhausen: Michael Staehle (TW) - Dirk Kalka (2 Treffer), Ralf Hauser, Erwik Jost (1), Nils Kristmann, Franceso Esposito (3), Frank Schäfer (1), Eric Hartung, Christian Vogel (3), Markus Mergenthaler, Peter Kaslik, Christian Manwart

1.BSC Pforzheim: Georg Uhlig (TW) - Stefan Bohnenberger (2 Treffer), Martin Unsöld, Yannick Schmidt (2), Jens Höckele (3), Marcel Schneider (2), Adrian Bornbaum, Stefan Sachs (1), Tomislav Kacunic, Bojan Marin (1), Pascal Sachs, Lars Kaiser (2)


 

 

1. Pokalrunde
Tag Datum Uhrzeit Ort Heim Gast Ergebnis
Sa 03.11.12 18:00

H. Völker-Bad

Erster Wormser SC Poseidon SC Wiesbaden 1911 10:9
Sa 03.11.12 20:15

HB Waiblingen

TSG Backang SGW Neunkirchen/Homburg 16:6
So 04.11.12 15:30

HB Langwasser

1.FC Nürnberg SV Nikar Heidelberg 14:9
Sa 01.12.12 16:30

Stadtbad Cannstatt

SSV Zuffenhausen SSV 1932 Trier 10:0
SF St. Ingbert

(Freilos)

 

 


04.11.12

TSG Backnang zieht in die zweite Pokalrunde ein 

Deutlicher 16:6-Sieg über SGW Neunkirchen/Homburg

von Edgar Gfrörer

Die Wasserballer der TSG Backnang kamen in der ersten Runde des Süddeutschen Pokals gut aus den Startlöchern und haben mit einem verdienten 16:6 Erfolg gegen die SGW Neunkirchen/Homburg einen erfolgreichen Saisonstart gezeigt.

Zum Pflichtspielauftakt traten Verbandsligisten aus Baden-Württemberg und dem Saarland im Pokal aufeinander, die zuvor noch nie gegeneinander gespielt hatten. Gleich mit dem ersten Angriff gingen die Backnanger Gastgeber durch Center Rafael Theiss mit 1:0 in Führung. Unter den Augen von Ex-TSG Torjäger Robert Becker als interessiertem Zuschauer, versäumten es die Gastgeber aber sich weiter abzusetzen. Beste Chancen wurden vergeben. Die logische Folge: der 1:1 Ausgleich der Gäste zur Mitte des ersten Viertels. Das rüttelte die Schützlinge von TSG Trainer Eckehardt Stecher wieder wach. Bis zur ersten Pause folgten mehrere gefährliche TSG Angriffe. Bernhard Büter und Christian Dlouhy verwerteten zwei daraus resultierende Chancen zur verdienten 3:1 Führung, während die Abwehr um Torwart Mark Stecher keine Gegenaktionen zuließ. Im zweiten Viertel knüpften die Gastgeber dort an wo sie aufgehört hatten. Die SGW war chancenlos und musste bis zur Halbzeit vier weitere Treffer durch zweimal Rafael Theiss und je einmal Valentin Schneider sowie Armin Segert zum 7:1 hinnehmen.

Die Halbzeitpause hatte der TSG weniger gut getan, denn der Schwung und die Präzision blieben in der Kabine. Die Folge, Backnang kontrollierte zwar das Geschehen, doch die Gäste spielten jetzt munter mit und kamen immer wieder zum Schuss. Bis zur Mitte des dritten Viertels waren beide Mannschaften je zweimal erfolgreich. Für die TSG trafen Rafael Theiss und Armin Segert zum 9:3 Zwischenstand. Auf der Zielgeraden des dritten Spielabschnitts erhöhte die TSG dann nochmals das Tempo und wurde prompt belohnt. Christian Dlouhy und Rafael Theiss erhöhten auf 11:3 für die Gastgeber. Mit diesem komfortablen Vorsprung ging es ins letzte Spielviertel. Trainer Stecher wechselte munter durch. Es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, sodass Hannes Weinbrenner, der mittlerweile das TSG Tor hütete, sich mehrfach beweisen musste und dabei seine Sache sehr gut machte. Bis zum Schlusspfiff waren die Gastgeber durch Bernhard Büter, Christian Dlouhy, Andreas Bartsch und zweimal Rafael Theiss zusammen noch fünfmal erfolgreich, bei drei Gegentreffern der Gäste zum 16:6 Endstand.

Das Fazit von Trainer Eckehardt Stecher war positiv: "Trotz Abstimmungsschwierigkeiten hatten wir das Spiel im Griff“. Die Abwehr war insgesamt ordentlich, im Angriff hingegen gibt es noch Verbesserungspotential bei der Chancenverwertung.

TSG Backnang – SGW Neunkirchen/Homburg: 16:6 (3:1, 4:0, 4:2, 5:3)

TSG Backnang: Mark Stecher (Torwart), Hannes Weinbrenner (Torwart), Bernhard Büter (2 Tore/0 Ausschlüsse), Marcel Ruoss (0/0), Andreas Bartsch (1/1), Armin Segert (2/2), Mark Daynes (0/0), Christian Dlouhy (4/1), Rafael Theiss (6/1), Valentin Schneider (1/0)


04.11.12

Schnelles Pokalaus im Süden für SV Nikar Heidelberg

von Claus Bastian

Der SV Nikar Heidelberg ist bei seiner zehnten Teilnahme an der süddeutschen Wasserball-Pokalrunde seit 2001 zum dritten Mal nach 2007 und 2008 gleich beim Auftakt ausgeschieden. Im Duell der Besten des Jahres in den Wettbewerben von Baden-Württemberg und Bayern unterlagen die Nikarspieler beim 1.FC Nürnberg mit 9:14 (1:4, 3:4, 4:3, 1:3) Toren.

Auch in den beiden weiteren Spielen setzten sich die Gastgeber Poseidon Worms (10:9 gegen SC Wiesbaden) und TSG Backnang (16:6 gegen SGW Neunkirchen/Homburg/Saar) durch. Dazu kommt noch der SIeger aus dem Heimspiele SSV Zuffenhausen gegen SSV 1932 Trier ohne Termin.

Im Sportbecken des Hallenfreibades Langwasser machten die nur zehn Gästespieler einen 1:4-Rückstand zunächst wett, kassierten dann aber als Vorentscheidung vier weitere Gegentore in Serie. Ihr Bester war Torwart Salvatore Musco, der einen der beiden Strafwürfe abwehren konnte. Die eigenen Treffer der Verlierer warfen Jonas Pohle (5) und Artur Schneider, der viermal traf.

1.FC Nürnberg - SV Nikar Heidelberg: 14:9 (4:1, 4:3, 3:4, 3:1)

1.FC Nürnberg: Andreas Röthlingshöfer (TW) - Christoph Bersch (3 Treffer), Marc Steinberger, Jens Tiede (3), Holger Nestler, Fabian Berger, Stephan Pache (3), Sören Drochner (4), Torsten Laage (1), Andre Hamper.

SV Nikar Heidelberg: Salvatore Musco (TW) - Max Köhler, Artur Schneider (4 Treffer), Michael Mieth, Martin Ramthun, Milan Alt, Jonas Pohle (5), Robert Braxein, Stefan Schönland, Alexander Müller.


29.10.12

Hohe Pokalhürde für Nikar-Wasserballer beim 1.FCN

von Claus Bastian

Nach einjähriger Unterbrechung haben sich die Wasserballer des Oberligisten SV Nikar Heidelberg als Nummer eins von Baden-Württemberg wieder für die Teilnahme an der süddeutschen Pokalrunde qualifiziert, deren 39. Saison am Wochenende mit vier Spielen gestartet wird. Dazu losten die Nikarianer das Auswärtsspiel am Sonntag (15.30 Uhr) beim Bayernbesten 1.FC Nürnberg im Hallenbad Langwasser. Die für ihre Heimstärke bekannten Wasserballer des "Club" sind für die badischen Gäste um Spielertrainer Michael Mieth ein echter Prüfstein zum Auftakt der neuen Saison. Die drei weiteren Paarungen lauten Poseidon Worms gegen SC Wiesbaden, TSG Backnang gegen SGW Neunkirchen/Homburg/Saar und SSV Zuffenhausen gegen SSV 1932 Trier.


08.10.12

Spiele für den Pokalstart im Süden

von Claus Bastian

Am Rande ihrer.herbstlichen Termintagungen in Leimen haben eine Landesgruppe und ein Bundesland die Spiele für die jeweils Runde der Pokalwettbewerbe durch "Glücksfee" Andrea Dossinger (Stuttgart) ausgelost. Die 39. Saison des Südens, "Fritz-Hunger-zum-Gedächtnis", mit den Gemeldeten aus den Landesverbänden startet unter Regie von Rundenleiter Ralph Müller (Villingen-Schwenningen) am ersten November-Wochenende mit den vier Spielen TSG Backnang gegen SGW Neunkirchen/Homburg, SSV Zuffenhausen gegen SSV Trier, 1.FC Nürnberg gegen SV Nikar Heidelberg und Erster Wormser SC Poseidon gegen SC Wiesbaden 1911. Dazu kommen mit Freilos SF St. Ingert. In der zweiten Runde warten dann auf die vier Sieger und die Saarländer am 20. Januar 2013 die Zweitligisten SGW Frankfurt/Offenbach, WV 1970 Darmstadt, SSV Freiburg, 1.BSC Pforzheim und VfB Friedberg aufgrund ihrer Platzierung in der diesjährigen Meisterschaftssaison.