2. Liga Sued

2. Wasserball-Liga Süd Frauen

Saison 2015/16

(10. Spielsaison / 35. SSV-Frauenmeisterschaft)

 

link box

WIB-Startseite / Email

Aktuell: Liveticker / Mobiltext

Saison: aktuell -2016 - Archiv

 

Aktuelle Tabelle

  Platz Verein Spiele G U V Tore Differenz Punkte
  1 WV Darmstadt 70 8 6 0 2 92:59 33 12:4
  2 SV Nikar Heidelberg II 8 4 1 3 89:69 20 9:7
3 SSV Esslingen 8 1 1 6 48:101 -53 3:13

(Stand: Endstand)

Ergebnisse im Überblick

 

2. Liga Süd Frauen 2016

Gastmannschaft

Heimmannschaft

Darmstadt

WVD

Esslingen

SSVE

Heidelberg

NHD

WVD SSVE

NHD

date

9:5

16:11

9:12

date

12:10

13:7

16:3

date

WVD SSVE

NHD

date

16:5

12:4

2:13

date

9:9

10:7

16:3

date

Spielplan - Torschützenwertung - Foulwertung  - Mail

Auswertungen Darmstadt - Esslingen - Heidelberg


Gerne veröffentlichen wir hier Eueren Spielbericht, der selbstverständlich die subjektive Sicht von Beteiligten widerspiegeln darf. Weitere Berichte und Protokolle sind mit der Ergebnisübersicht verlinkt.

 

Beiträge der Redaktion von Wasserball in Baden sind mit WiB kenntlich gemacht.


17.07.16

WV Darmstadt erneut Süddeutscher Meister

von Jürgen Andrae

Im entscheidenden Spiel um die Süddeutsche Meisterschaft konnten die Titelverteidigerinnen aus Darmstadt am Samstag im DSW-Freibad die Mannschaft aus Heidelberg souverän mit 12:4 besiegen und wurden mit drei Punkten Vorsprung Süddeutscher Meister.

Gegenüber der knappen Pokalfinalniederlage vom letzten Wochenende gegen den gleichen Gegner waren diesmal mit Jasmin Andrae, Isabel Andrae und Fabienne Andrae gleich drei wichtige, wieder genesene Spielerinnen mit dabei. Heidelberg trat ebenfalls verstärkt gegenüber dem Pokalfinale mit dem starken Neuzugang Lara Kostraba aus den USA an.

Darmstadt, gut eingestellt durch die Trainer Michael Behrens und Jürgen Andrae, konnte von Beginn an Dominanz entwickeln. Allerdings mangelte es beim Torabschluss an Präzision. Lediglich Center Ann-Katrin Schmidt konnte ein Tor zur Führung erzielen, das postwendend durch Heidelberg wieder zum Viertelendstand 1:1 ausgeglichen wurde.

Auch das zweite Viertel verlief spannend und endete nach vier Toren von Nadine Andrae zu einem von den zahlreichen Zuschauern bejubelten 5:4 Halbzeitstand für die Darmstädterinnen.

In der zweiten Hälfte sollte es noch besser kommen. Die überragende Verteidigung der Darmstädterinnen, vor den starken Darmstädter Torfrauen Maren Laux und Irem Dere und um die beiden klug spielenden Centerverteidigerinnen Fabienne Andrae und Lydia Sproß, ließ kein weiteres Tor der Heidelbergerinnen mehr zu. Dadurch konnten die wichtigsten Heidelberger Angreiferinnen durch Pressspiel und geschickte gegenseitige Unterstützung ausgeschaltet werden. Maßgeblich beteiligt an der famosen Abwehrleistung war insbesondere auch Maren Hinz, die gemeinsam mit Nadine Andrae es immer wieder schaffte, bei Unterzahl und Kontern den starken Neuzugang Kostraba entscheidend zu stören oder zum Abspiel zu zwingen und dann selbst entscheidende Konter zu initiieren. Die WVD-Damen schossen noch sieben weitere Tore durch Fabienne Andrae, Lydia Sproß, Isabel Andrae, Nadine Andrae und Jasmin Andrae zum überraschend deutlichen und vom Publikum gefeierten 12:4 Sieg zur erneuten Süddeutschen Meisterschaft.

Es spielten im Tor: Irem Dere und Maren Laux, im Feld: Rieke Schneider, Nadine Andrae (5), Leonie Brunnert (1), Fabienne Andrae (1), Maren Hinz, Lydia Spross (3), Maren Schneider, Jasmin Andrae (1), Isabel Andrae (1), AnnKa Schmidt.


03.07.16

WV Darmstadt erobert Tabellenführung

von Jürgen Andrae

Die Damen des Wasserball-Vereines Darmstadt eroberten am Wochenende die Tabellenführung in der 2. Wasserballliga Süd. Im zweiten Auswärtsspiel der Darmstädter Wasserballerinnen konnte Esslingen erneut besiegt werden. Darmstadt erklomm mit dem souveränen 13:2 Sieg zum ersten Mal in dieser Saison die Tabellenführung in der 2. Wasserballliga Süd. Die WVD-Damen haben vor dem letzten Spiel 10:4 Punkte und 80:55 Tore. Nikar Heidelberg II liegt einen Punkt dahinter.

In 14 Tagen kommt es dann zum entscheidenden Spiel um die Süddeutsche Meisterschaft im Heimspiel der Darmstädterinnen gegen Heidelberg II im Darmstädter Schwimmleistungszentrum (Samstag, 16. Juli 2016, 20:15 Uhr).

Die Damen vom SSV Esslingen, ohne zwei wichtige Spielerinnen nicht in Bestbesetzung, konnten durch schnelle Konter immer wieder in Verlegenheit gebracht werden. Allerdings wurden diese Möglichkeiten anfänglich nicht genutzt. Erst ein präziser Flugball durch Fabienne Andrae aus großer Distanz zum 1:0 löste den Knoten. Das erste und zweite Viertel endete darauf hin jeweils 3:1 für Darmstadt. Abwechselnd schnelle Konter, variables Centerspiel und schöne Weitschüsse durch Nadine Andrae, Maren Hinz, Rita Farkas, Isabel Andrae und Kapitänin Lydia Spross führten in den weiteren Vierteln zum 13:2 Endstand.

Schlüsselelement des deutlichen Sieges war die Neutralisierung von Esslingens stärkster Spielerin Sabrina Krüger und konsequentes mannschaftlich geschlossenes Verteidigungsverhalten mit dem Rückhalt zweier sehr guter Torfrauen.

Es spielten im Tor Maren Laux und Irem Dere, im Feld Rita Farkas (2 Tore), Nadine Andrae (4), Ruth Wörtche, Fabienne Andrae (1), Lydia Spross (1), Maren Hinz (4), Carola Rohrbach, Isabel Andrae (1), Ann-Katrin Schmidt.


13.06.16

WV Darmstadt auch auswärts erfolgreich

von Jürgen Andrae

Die Darmstädter Damen sind in der zweiten Wasserballliga Süd auch auswärts erfolgreich. Nach zwei Heimsiegen konnte auch das erste Auswärtsspiel gegen Esslingen gewonnen werden. Der hart umkämpfte 12:9 Sieg festigte den zweiten Tabellenrang in der 2. Wasserballliga Süd.

Bis Mitte des dritten Viertels entwickelte sich bis zum 7:7 ein ausgeglichenes Spiel. Beide Teams konnten jeweils nur kurzfristig mit einem Tor in Führung gehen. Die Darmstädterinnen zeigten hierbei phasenweise sehr schöne Konterspielspielzüge, sowie ein flexibles Angriffsspiel mit schönen Toren durch Jasmin Andrae, Rita Farkas, Maren Hinz, Meike Weber und Nadine Andrae. Esslingen dagegen nutzte aus einer Vielzahl von Überzahlspielen einige dieser Chancen zu Toren aus und konnte damit das Spiel ausgeglichen halten.

Kurz vor Schluss des dritten Viertels gelangen dann den Darmstädterinnen innerhalb von 80 Sekunden drei Tore. Nadine und Fabienne Andrae durch zwei Weitschüsse, sowie Maren Hinz mit einem sehenswerten Centertor brachten die Vorentscheidung.

Das letzte Viertel war wieder ausgeglichen, was die Tore betraf. Auch in diesem letzten Viertel mussten die Darmstädterinnen wiederum eine Vielzahl von gegnerischen Überzahlspielen verteidigen, ließen hierbei aber nur ein Gegentor zu.

Bemerkenswert: trotz 14:3 Herausstellungen gegen die Darmstädterinnen endete das Spiel mit 12:9. In dieser Hinsicht gibt es eindeutigen Verbesserungsbedarf – zu viele unnötige Herausstellungen. Dennoch war wie schon in den letzten Spielen, der Schlüssel zum Erfolg eine stabile Abwehrleistung der gesamten Mannschaft mit guten Torwartleistungen.

Es spielten:  Maren Laux und Irem Dere (Tor) - Rita Farkas (2 Treffer), Nadine Andrae (3), Maren Schneider, Fabienne Andrae (1), Leonie Brunnert, Rieke Schneider, Maren Hinz (2), Jasmin Andrae (2), Isabel Andrae, Ann-Katrin Schmidt, Meike Weber (2).

SSV Esslingen - WV Darmstadt: 12:9 (2:2, 3:3, 2:5, 2:2)

SSV Esslingen: Linda Egert (TW) - Laura Berghoff (2 Treffer), Lena Reh, Dunja Simic, Katharina Schaal, Sabrina Krüger (4), Siri Strittmatter, Annika Illner, Julia Zielemann, Sarah Blankenhorn (1), Gabriela Weissinger (1), Lara Tick, Lina Roth (1)

WV Darmstadt: Maren Laux (TW) - Leonie Bronnert, Nadine Andrae (3 Treffer), Rita Farkas (2), Fabienne Andrae (1), Maren Schneider, Rieke Schneider, Maren Hinz (2), Jasmin Andrae (2), Isabel Andrae, Ann-Katrin Schmidt, Meike Weber (2), Irem Dere


 08.05.16

Überlegener Darmstädter Sieg gegen Esslingen

von Jürgen Andrae

Im zweiten Heimspiel der Darmstädter Wasserballerinnen konnte Esslingen erneut besiegt werden. Darmstadt konnte mit dem souveränen 16:5 Sieg Tabellenrang 2 in der 2. Wasserball-Liga Süd festigen.

Esslingen, diesmal nicht in Bestbesetzung, wurde von Anfang an durch gut abgestimmtes Pressspiel unter Druck gesetzt. Hieraus ergaben sich immer wieder Möglichkeiten für schnelle Konter, die in den ersten beiden Vierteln sehr gut genutzt wurden. Diese sehenswerten Angriffe mittels guter sicherer langer Diagonalpässe aus der Abwehr sowie eine sehr gute Unterstützung der Centerverteidigung ergaben ein 4:0 nach dem ersten Viertel. Mit dem 11:1 zur Halbzeitpause war das Spiel praktisch entschieden.

Im dritten Viertel ging dann der Faden und die Konsequenz für die Darmstädterinnen verloren. Esslingen konnte in der Folge auf 11:4 verkürzen. Esslingen spielte nun deutlich aggressiver und stellte seine Angriffsbemühungen auf mehr Raumnutzung um. Die Abstände zum gegenseitigen Helfen in der Centerverteidigung der Darmstädterinnen waren damit zu groß mit der Folge von unnötigen Herausstellungen und Gegentoren im Center. Hinzu kam, dass die dennoch vorhandenen Chancen durch die Darmstädterinnen nicht konsequent genutzt wurden oder die Darmstädter Anspiele vor dem Tor durch Esslingen zu einfach zu verteidigen waren. Mit 12:4 ging es in das letzte Viertel, in dem die Darmstädterinnen wieder in die Spur fanden und es zu weiteren sehenswerten Treffern zum Endstand von 16:5 kam. Die erfolgreichen Darmstädter Torschützen waren Maren Hinz (5), Fabienne Andrae (4), Rita Farkas, Ann-Kathrin Schmidt und Nadine Andrae (je 2). Auch Jugendspielerin Maren Schneider konnte ihr erstes Tor mit einem sehenswerten Wurf in die lange Ecke für die Darmstädter Mannschaft erzielen. Ihre jüngere Schwester Rieke zeigte ebenfalls eine sehr gute konzentrierte Leistung in der Abwehr und war an einigen Kontern erfolgreich beteiligt. Ohne Tor aber mit entscheidendem Anteil am Aufbau- und Konterspiel sowie an der Umsetzung des konsequenten Pressspiels komplettierten Isabel und Jasmin Andrae, Lydia Spross und Carola Rohrbach die Darmstädter Wasserballerinnen.

WV Darmstadt - SSV Esslingen: 16:5 (4:0, 7:1, 1:3, 4:1)

WV Darmstadt: Maren Laux (TW) - Rita Farkas (2 Treffer), Nadine Andrae (2), Maren Schneider (1), Fabienne Andrae (4), Maren Hinz (5), Lydia Sproß, Carola Rohrbach, Jasmin Andrae, Isabel Andrae, Ann-Katrin Schmidt (2), Rieke Schneider

SSV Esslingen: Linda Marie Egert (TW) - Laura Berghoff (1 Treffer), Katrin Muth, Annika IIlner, Katharina Schaal, Sabrina Krüger (3), Dunja Simic, Lara Tick, Julia Zietemann, Sarah Blankenhorn (1)


29.04.16

Nachwuchs des Frauenwasserballs im SSV nimmt Fahrt auf

von Claudia Zoege

Nachdem in der Vergangenheit die Entwicklung im Bereich des Frauenwasserballs eher in den Hintergrund der Interessen getreten war, entwickelte der bei der außerordentlichen Mitgliederversammlung im März 2013 gewählte Fachwart Wasserball im SSV, Gert Buchheit aus Ludwigshafen, neue Akzente. Mit Ernennung der kompetenten Sachbearbeiterin Frauen, Marcela Mauss, und eines Rundenleiters Frauen, derzeit Michael Flad, waren die ersten organisatorischen Schritte zur Belebung des Frauenwasserballs getan. Es folgte die Suche nach einer Trainerin, die mit Gerlinde Szerdahelyi gefunden wurde.

Marcela Mauss sorgte bereits mit ersten Aktionen, wie „runder Tisch“, SSV-Verbandstraining und der Suche nach weiterer Unterstützung durch die Mitgliedsverbände, für Furore. Da im Mädchenbereich junge Talente in den Vereinen des SSV in den Mannschaften der männlichen Jugend mitspielen, wurden ab der Saison 2013/2014 folgende Maßnahmen ergriffen:

  • Beteiligung einer U19-Mannschaft an der zweiten Liga Süd der Frauen  

  • Beteiligung einer U19-Mannschaft an den Runden des SSV-Pokals Frauen

  • Start einer U15-Mannschaft des SSV in den Jugendrunde des Nordrhein Westfälischen Schwimmverbandes

  • Seit 2015 Ausrichtung des Katrin-Dierolf-Pokals (Landesgruppenvergleich Süd im DSV) mit Teilnahme einer U15-Mannschaft  

  • regelmäßige Teilnahme an Sichtungswettkämpfen des DSV

  • Angebot eines regelmäßigen Verbandstrainings auf SSV-Ebene  

  • Angebot eines jährlichen einwöchigen Trainingslagers in den Osterferien  

Für die Austragung des 1. Katrin-Dierolf-Pokals im Jahr 2015 konnte der SV Nikar Heidelberg gewonnen werden. Das Turnier, das vom DSV als Sichtungslehrgang der Jahrgänge 2001 bis 2003 angesehen wird, war ein großer Erfolg, zu dem besonders das Engagement von Marcela Mauss und die Unterstützung der vielen Helfer sowie des SV Nikar Heidelberg beigetragen haben. Durch ihren Einsatz war die Veranstaltung erst möglich. Das 2.Turnier um den Katrin-Dierolf-Pokal wird am 17.06. - 19.06.2016 vom SSV Esslingen ausgerichtet.

Ende 2015 stellte Marcela Mauss den Plan vor, eine U17-Mannschaft für die Jugendrunden der SV NRW zu melden, um einen besseren Übergang der 16- und 17-Jährigen in die Frauen-Ligen zu ermöglichen und damit diesen Aktiven eine Wasserballperspektive zu bieten. Leider scheiterte ihr Vorschlag wegen der hohen Kosten am Veto der Fachwarte der Landesverbände.

Das Training der Leistungsgruppe U15 findet mit positiver Resonanz einmal monatlich in Heidelberg statt.

Die Trainingslager in den Jahren 2014 und 2015 fanden mit gutem Erfolg jeweils in Strakonice/Tschechien statt. Die Sportlerinnen nahmen viele technische Verbesserungen mit und konnten ein gutes Mannschaftsgefühl aufbauen. Ein Wermutstropfen war in beiden Jahren, dass die Mädels mit durch Kratzer und Beulen lädierten Autos nach Hause fahren mussten.

In diesem Jahr fand ein gemeinsames Trainingslager zusammen mit der Auswahlmannschaft von Nordrhein-Westfalen in Becej/Serbien statt. Der Kontakt wurde von Frauen-Bundestrainerin Milos Sekulic vermittelt. Die Organisation vor Ort war hervorragend und auch die Trainingsbedingungen waren optimal. Der Schwerpunkt in den beiden täglichen Trainingseinheiten lag im taktischen Bereich. In den jeweiligen Trainingsspielen konnte das Erlernte geübt und an der Abstimmung gefeilt werden.

In der Freizeit standen gemeinsame Aktivitäten zur Stärkung des Teamgeistes auf dem Programm, wie z.B. Basketball spielen und Eis essen.

Trainerin Gerlinde Szerdahelyi zu den nächsten Zielen:

Die SSV U15-Mannschaft spielt wie oben erwähnt wieder in der NRW-Runde mit, für die dieses Jahr 7 Mannschaften gemeldet wurden. Damit bietet sich unserer Mannschaft regelmäßig ein adäquater Spielpartner an. Bisher haben wir vier Punktspiele absolviert und zwei Siege und ein Unentschieden errungen. Der Höhepunkt des Saison ist der Katrin-Dierolf-Pokal im Juni. Darauf bereiten wir uns intensiv vor und möchten mindesten genauso gut abschneiden wie letztes Jahr, wo unsere Auswahl den 3.Platz erreichte.

Wir wünschen Marcela Mauss, Gerlinde Szerdahelyi und den Sportlerinnen weiterhin viel Spaß und Erfolg. Danke für Euer Engagement! Nicht versäumen möchten wir, allen Funktionären, Helfern und Eltern für ihre Bereitschaft zu danken, den Frauen-Wasserball so tatkräftig zu unterstützen. Unser Dank gilt auch den jeweiligen Landesverbänden im SSV, ohne deren große Hilfe wäre die Finanzierung der SSV U15-Mannschaft der Frauen nicht möglich.

Die Teilnehmerinnen: (hintere Reihe, v. l.) Janna Ziegler, Lara Schneider, Friederike Fabian, Lilli Groß, Lina Roth, Verona Weis, Rieke und Maren Schneider; (vordere Reihe v. l.)  Luca Jestädt, Kira Weber, Emma von Keitz, Freini Eshuis, Elina Wolf und Paula Herrmann.


24.04.16

SV Nikar Heidelberg II - SSV Esslingen: 16:3 (4:0, 2:2, 5:0, 5:1)

SV Nikar Heidelberg II: Katharina Bürger (TW) - Kira Weber, Tassja Buchheit, Rebecca Klix (1 Treffer), Katharina Zegers (1), Alicia Schirmer (5), Sophie Fram, Annalena Gagsch, Nadine Hartwig (4), Paula Herrmann, Julia Henschel (3), Elisabeth Bürger (2)

SSV Esslingen: Linda Marie Eggert (TW) - Laura Berghoff, Kathrin Muth, Lina Roth, Mirjam Maier, Sabrina Krüger (2 Treffer), Maja Römer, Lena Reil, Angie Setzer, Sarah Blankenhorn (1), Katharina Schaal, Siri Strittmatter (1), Dunja Simic


24.04.16

SV Nikar Heidelberg II - SSV Esslingen: 16:3 (3:1, 3:0, 7:1, 3:1)

SV Nikar Heidelberg II: Katharina Bürger (TW) - Barbora Hlavata (4 Treffer), Kira Weber (1), Tassja Buchheit, Rebecca Klix (2), Katharina Zegers (2), Sophie Fram, Annalena Gagsch (1), Nadine Hartwig (2), Sina Ratz, Julia Henschel (4), Elisabeth Bürger

SSV Esslingen: Linda Marie Eggert (TW) - Laura Berghoff (1 Treffer), Kathrin Muth, Lina Roth, Mirjam Maier, Sabrina Krüger, Maja Römer, Lena Reil, Angie Setzer, Sarah Blankenhorn (1), Katharina Schaal (1), Siri Strittmatter, Dunja Simic


20.03.16

Zweiter Heimsieg für WV Darmstadt

von Martin Diehl

Darmstadt. Die Darmstädter Wasserballerinnen gewannen auch ihr zweites Heimspiel in der 2. Wasserballliga Süd. Gegen den SSV Esslingen obsiegten sie am Sonntag mit 9:5. Sie platzieren sich damit weiterhin auf dem zweiten Rang hinter Heidelberg II. Mit gestärktem Selbstbewusstsein aus dem letzten Heimspielsieg gegen Heidelberg wollten die Darmstädterinnen das Spiel angehen. Allerdings wurden jedoch gleich zu Beginn eine Reihe von guten Torchancen vergeben, so dass Esslingen aus wenigen Chancen ein 2:2 zum Ende des ersten Viertels erreichen konnte. Auch im zweiten Viertel wurden trotz dominanter Spielgestaltung der Darmstädterinnen weitere sehr gute Torchancen vergeben. Die sonst gute Passgenauigkeit und damit auch das Selbstvertrauen nahmen zusehends ab. Esslingen konnte dadurch zur Überraschung der heimischen Publikumskulisse zum Ende der ersten Halbzeit auf 3:5 davon ziehen. In der fünfminütigen Halbzeitpause fand der Darmstädter Trainer Michael Behrens die richtige Ansprache und veränderte das Abwehrverhalten auf eine konsequente Pressdeckung. In der Folge kassierten die Darmstädterinnen keinen Gegentreffer mehr und konnten über 7:5 und schließlich 9:5 ihr dominantes Spiel auch in einen sicheren Sieg umwandeln.

Einen entscheidenden Anteil an dem Erfolg hatten Centerspielerin Maren Hinz mit insgesamt fünf Toren, sowie Isabel Andrae und Kapitänin Lydia Sproß mit je zwei Toren. Die Basis dieses Erfolges war wie in den vorausgegangenen Spielen die sehr gute gemeinschaftliche und überwiegend sehr konsequente Abwehrarbeit mit einer starken Centerverteidigerin Meike Weber. Durch die Umstellung auf die offensivere Pressdeckung konnten viele Bälle bereits im Mittelfeld wieder zurückerobert werden. Aufgrund der Vielzahl der Chancen und der Spielanteile, hätte dieser Sieg allerdings deutlich höher ausfallen müssen.

In Spiel gegen Esslingen waren folgende WVD-Spielerinnen beteiligt: Irem Dere und Maren Laux (beide im Tor) - Rita Farkas, Nadine Andrae, Fabienne Andrae, Lydia Spross (2), Rieke Schneider, Maren Hinz (5), Jasmin Andrae, Isabel Andrae (2), Ann-Katrin Schmidt, Meike Weber.

WV Darmstadt - SSV Esslingen: 9:5 (2:2, 1:3, 4:0, 2:0)

WV Darmstadt: Maren Laux und Irem Dere (TW) - Rita Farkas, Nadine Andrae, Rieke Schneider, Fabienne Andrae, Maren Hinz (5 Treffer), Lydia Sproß (2), Leonie Bronnert, Jasmin Andrae, Isabel Andrae (2), Ann-Katrin Schmidt, Meike Weber

SSV Esslingen: Linda Marie Egert (TW) - Laura Berghoff, Katrin Muth, Janna Ziegler (4), Mirjam Maier, Maja Römer, Lara Tick, Lena Reil, Annika IIlner, Sarah Blankenhorn, Gabriela Weissinger, Linda Roth, Dunja Sinic


07.03.16

WV Darmstadt gewinnt Heimspiel gegen Nikar Heidelberg II

von Martin Diehl

Darmstadt. Die Damen vom Wasserball-Verein Darmstadt gewannen am Sonntag im Trainingsbad am Woog ihr erstes Heimspiel der Saison in der zweiten Wasserballiga Süd mit 16:11 gegen Nikar Heidelberg II. Damit wahrten die WVD-Damen den Anschluss an die Tabellenführerinnen aus Heidelberg. Die ersten beiden Spiele der diesjährigen Doppelrunde verloren sie nämlich in Heidelberg in der Höhe unnötig mit 7:13 bzw. 7:10. Heidelberg II, dieses Jahr verstärkt und mit einigen bundesligaerfahrenen Spielerinnen, verlangte dabei Darmstadt alles ab. Die Fehler aus den Hinspielen wurden am Wochenende wettgemacht und vieles klappte auch gegen eine gut und druckvoll spielende schnelle junge Heidelberger Mannschaft besser. Mutige Schüsse wurden belohnt. Deutlich mehr Bewegung im Angriff, insbesondere durch beherztes Einschwimmen, führte zu einer Reihe von Überzahlspielen und Torerfolgen. Diesmal klappten auch die Centeranspiele auf die torhungrigen Maren Hinz und Ann-Katrin Schmitt besser, wie auch schnelle Konter mit gutem Anspiel, die zu Toren führten.

Bis zur Mitte des dritten Viertels war das Spiel noch ausgeglichen. Über ein 3:3 im ersten Viertel, 6:6 zur Halbzeit, führte Heidelberg Mitte des dritten Viertels sogar kurzzeitig 8:9. Danach zogen die Darmstädter Mädels an und drehten dadurch das Spiel. Das dritte Viertel endete nach zwei sehr guten Überzahlspielen dann auch 11:9 für die Darmstädterinnen. Im letzten Viertel konnte das Ergebnis weiter ausgebaut werden und wurde durch einen fulminanten Weitschuss aus ca. 16 Meter, weit hinter der Mittellinie, durch Isabel Andrae zum 16:11 eine Sekunde vor Schluss gekrönt.

Trainer Jürgen Andrae hob den Teamgeist hervor. Trotz der knappen Zwischenstände wurde mutig nach vorne gespielt und auch mal mutig geschossen, in der Abwehr aufmerksam gespielt, sich gegenseitig geholfen, motiviert und gelobt! Das Trainerteam hat vier Spielerinnen erfolgreich in das Team integriert. Leonie Brunnert aus Iserlohn kommend und Rita Farkas aus Eger/Ungarn feierten mit Erfolg ihren Einstand. Leonie gewann in ihrem ersten offiziellen Wasserball-Spiel überhaupt prompt ein Anschwimmen. Und Rita steuerte, nach mehr als einjähriger Trainingspause, gleich zwei Tore bei. Zudem kamen Maren und Rieke Schneider aus der eigenen Jugend zum ersten offiziellen Einsatz bei den Damen und hinterließen einen starken Eindruck.

An den drei Spielen gegen Heidelberg II waren folgende WVD-Spielerinnen beteiligt: Irem Dere und Maren Laux (TW) - Rita Farkas (2 Treffer), Nadine Andrae (4), Leonie Brunnert, Fabienne Andrae (5), Maren Schneider, Lydia Spross (1), Rieke Schneider, Carola Rohrbach (1), Maren Hinz (8), Jasmin Andrae (1), Isabel Andrae (6), Ann-Katrin Schmidt (2) 

WV Darmstadt - SV Nikar Heidelberg: 16:11 (3:3, 3:3, 5:3, 5:2)

WV Darmstadt: Maren Laux und Irem Dere (TW) - Rita Farkas (2 Treffer), Nadine Andrae (3), Fabienne Andrae (1), Maren Hinz (3), Lydia Sproß, Jasmin Andrae (1), Isabel Andrae (5), Ann-Katrin Schmidt (1)

SV Nikar Heidelberg II: Katharina Bürger (TW) - Luca Carolin Jestädt (1 Treffer), Kira Weber (1), Paula Herrmann, Rebecca Klix (3), Tassja Buchheit, Katharina Zegers (1), Sina Rutz, Nadine Hartwig (3), Julia Henschel (2)


27.02.16

SV Nikar Heidelberg II - WV Darmstadt: 10:7 (1:1, 2:4, 7:1, 0:1)

SV Nikar Heidelberg II: Katharina Bürger (TW) - Barbora Hlavata (4 Treffer), Kira Weber (2), Samantha Satalino, Luca Carolin Jestädt, Tassja Buchheit (1), Annalena Gagsch (1), Katharina Zegers, Mara Rudolph, Nadine Hartwig, Elisabeth Bürger, Julia Henschel (2)

WV Darmstadt: Maren Laux und Irem Dere (TW) - Rita Farkas (1 Treffer), Nadine Andrae, Leonie Bronnert, Maren Schneider, Carola Rohrbach (1), Maren Hinz (3), Isabel Andrae (1), Ann-Katrin Schmidt (1), 


14.02.16

SV Nikar Heidelberg II - WV Darmstadt: 13:7 (4:1, 2:2, 3:3, 4:1)

SV Nikar Heidelberg II: Julia Henschel (TW) - Barbora Hlavata, Kira Weber, Ira Deike (8 Treffer), Rebecca Klix, Nadine Hartwig (3), Alicia Schirmer, Katharina Zegers, Samantha Satalino (1), Beatrix Renner, Annalena Gagsch, Tassja Buchheit (1)

WV Darmstadt: Maren Laux (TW) - Rita Farkas, Nadine Andrae (1 Treffer), Maren Schneider, Fabienne Andrae (4), Maren Hinz (2), Lydia Sproß, Carola Rohrbach, Jasmin Andrae, Ann-Katrin Schmidt, Meike Weber, Rieke Schneider, Isabel Andrae